Banner 02

lachsangeln auf eigene faust

Schon zu Super 8 Zeiten war ich nie ohne meine Kamera in Urlaub. Damals war das Material noch teuer und nach der späteren Entwicklung musste ich leider manchmal feststellen, dass die schönsten Takes nicht so ausgefallen waren, wie ich mir das vorgestellt habe.

Dann kamen die ersten VHS-Kameras, ( ich hatte natürlich eine der ersten ), ich konnte vor Ort das Ergebnis begutachten und begann enthusiastisch von neuem, doch leider liess die Qualität zu wünschen übrig. Erst mit Hi8 und letztlich der Digitaltechnik waren die Karten anders gemischt und jetzt kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Das letzte Paradies

Über Jahre hinweg habe ich diese wunderbare Landschaft um Kitimat und den Douglas-Channel mit der Video-Kamera besucht und in der Zwischenzeit einige sehr schöne Filme gemacht. Diese Filme sprechen nicht nur den Angler an, dem es nur darauf ankommt, seinen Königslachs zu fangen, nein, sie zeigen in erster Linie die atemberaubende Landschaft, die meine Frau und mich in ihren Bann gezogen hat.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich Dich jetzt ein wenig neugierig gemacht habe, weil Du schon länger mit dem Gedanken gespielt hast, Dir diesen Teil der Welt einmal anzusehen. Aber immer wieder kam etwas dazwischen und mit jedem Jahr verändert sich auch diese letzte Wildnis. Und auf einmal ist es zu spät, Deinen Traum zu erleben.

M 086

Im Juni 2005 war Manni aus Deutschland angekommen und wollte uns für ca. 14 Tage begleiten. Das herrliche Wetter war geradezu ideal für Aussenaufnahmen und so waren wir schon früh unterwegs. Die unbefestigte Strasse führte uns entlang des Copper- Rivers hoch in die Berge und wenn nicht gerade ein Erdrutsch oder eine Lawine irgendwo oben den Weg blockierte, hätten wir den Telqua-Pass überqueren können und wären dann in Smithers wieder auf den Highway 16 gestossen. Leider ist der obere Teil des Passes meistens das ganze Jahr durch Lawinen blockiert, und selbst mit einem Allrad und Differentialsperren ausgerüstet, kommst auch Du an die Grenzen des Machbaren. Doch in diesem Jahr war der meiste Schnee schon abgetaut und auf schmalen Pisten konnte man die Geröll Halden durchqueren. Manfred, der so etwas noch nie gesehen hatte, war total begeistert und konnte nicht genug Aufnahmen mit seiner Digitalkamera machen, Ausserdem benutze ich diese Gelegenheit, auch für mich eine Menge Material zu schiessen, das ich hoffe, im nächsten Film verarbeiten zu können.

[Lachsparadies] [Kitimat] [DVD] [Im Reich der Könige 1] [Im Reich der Könige 2] [Misty River 1] [Misty River 2] [Misty River 3] [Letzte Wildnis] [Atlin] [Jagdgeschichten] [Caribou] [Commander] [Limited Entry] [Umgebung] [Der Lachsfluss] [Der Ozean] [Wildlife]